Pauline und Elena

привет

Elena und Pauline sind wir, die Gründerinnen von „Leuna & Palinka“!
Seit über 15 Jahren sind wir mehr als Freunde, denn das Leben schreibt die schönsten Geschichten und mittlerweile sind wir angeheiratet verwandt.

Gebürtig kommen wir aus Russland, dem schönen Gebiet Altai in Sibirien. Pauline kommt aus Tatjanowka, Elena wurde in Redkaja Dubrawa geboren. Anfang der neunziger Jahre sind wir, wie viele unserer Landleute, mit unseren Familien nach Deutschland übergesiedelt und wohnen seitdem in Ostwestfalen.

Im Frühjahr 2019 haben wir unseren gemeinsamen Instagram-Account @plautdietschemejale gegründet. Ziemlich schnell haben wir gemerkt, dass es eine besondere Verbundenheit innerhalb unserer Community gibt. Auch wenn wir in Deutschland zu Hause sind, begleitet uns täglich die russlanddeutsche Kultur. Auf @plautdietschemejale zeigen wir unseren Alltag, teilen Rezepte, witzige Momente aber auch ernste Themen und die Geschichte der Russlanddeutschen.

Wir sind junge Mütter, die mit Fleiß und Hingabe ihren Alltag bestreiten. Wir sind aber auch Frauen, die Wert darauf legen unsere und eure Herkunft und Kultur nicht zu vergessen und an unsere Kinder weiter zu geben.

Das Alles hat uns dazu bewogen „Leuna und Palinka“ ins Leben zu rufen und Produkte zu entwickeln, die Spaß machen und unsere Lebensweise wiedergeben!

Elena und Pauline